Scrum zum "Anfassen"
Bereits zweiten Mal zeigte sich was 12 Teilnehmer unterschiedlichster Kolleur (vom Entwickler, Teamleiter, bis zum Release Manager, mit und ohne Scrum Vorerfahrung) in 2 Tagen in 3 Scrum Teams unter einem fordernden Product Owner erreichen können, darum ging es in diesem MSDN Workshop.
Die "Erfolgsformel" für das Seminar war eine Kombination aus folgenden Themenfeldern:
- Scrum – als ein einfaches und leicht umzusetzendes Rahmenwerk an Methoden für das Projektmanagement
- Tools – die passenden Werkzeuge: Visual Studio & Team Foundation Server 2010
- Practices – agile, verbreitete Software Engineering-Praktiken
Erst Theorie, dann Praxis – der Ablauf:
- Tag 1 vormittags: Einführung, Scrum-Grundlagen, Simulation
- Tag 1 nachmittags: Scrum mit Visual Studio & Team Foudation Server 2010
- Tag 2 vormittags: Sprint 1
- Tag 2 nachmittags: Sprint 2 und Scrum FAQ
Release nach jedem Sprint
Am Ende gab es drei unterschiedliche, interessante Ergebnisse zu sehen und einen zufriedneen Product Owner. Beeindruckt hat mich vor allem welche Produktivitätssteigerungen möglich sind (schaffte das Team im ersten Sprint nur 12 Punkte so waren es nach mehreren Durchläufen 121), wenn man die richtigen Voraussetzungen für die Teamarbeit schafft:
- Das Team hatte alle Freiheiten, Dinge zu ändern.
(und daran musste man sich erst gewöhnen) - Das Team konnte sich auf die Aufgabe fokussieren (sprich: wurde nicht unterbrochen).
- Das Team hatte festgelegte "Freizeiten" (= Retrospektiven) zwischen den Durchläufen um die Strategie zu korrigieren (so war die enorme Produktivitätssteigerung möglich).
(Danke an Microsoft Schweiz für die Möglichkeit diesen Workshop in ehrenwürdiger Kullisse durchzuführen zu können!)
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