Sonntag, 10. August 2008

Mein Vista-Tagebuch: in 40 Teilen durch die Vista-Welt

vkey_vistaman

Auf den Seiten von MSDN Online befindet sich mein 40-teiliges-Vista "Tagebuch".

Originaltext:

Die Themen sind wirklich vielfältig. Hier eine kleine Auswahl an Themen, die Neno beleuchtet hat:

  • Logo-Zertifizierungen
  • Vista Look & Feel
  • Sidebar Gadgets
  • Vista-Suche
  • Transaktionen für die Registrierung und das Dateisystem
  • User Account Control (UAC).

Zur Vorgeschichte:

Windows Vista ist nun schon länger auf dem Markt und spätestens nach Erscheinen des Service Pack 1 könnte man meinen die Hersteller seien nun endgültig darauf eingestellt, aber leider zeigen zahlreiche Fälle, wie beispielsweise hier und hier, das dies wohl immer noch nicht der Fall ist.

Gemeinsam mit Bernd Marquardt haben wir im Auftrag von Microsoft zahlreiche deutsche Softwarehersteller geschult.

Dabei geht es immer um zwei Dinge:

  • Kompatibilität: Was muss ich tun, damit meine Software unter Windows Vista (und künftigen Windowsversionen) überhaupt läuft?
  • Neue Möglichkeiten für Entwickler: Zahllose neue APIs, die bislang teilweise nicht mal von Microsoft verwendet werden, warten darauf zukünftig von Ihnen genutzt zu werden. Microsoft stellt mit Windows (Vista) die Plattform zur Verfügung. Es liegt an uns diese Funktionalität einzusetzen und sie für den Benutzer nutzbar zu machen.

    Eine kleine Auswahl der neuen Technologien

    Woche1_Tag1_VistaTechnologien

Als kleinen Wegweiser durch den Vista-Dschungel wurde das "Vista Tagebuch" ins Leben gerufen, wobei der Name "Tagebuch" ein wenig Irreführend ist. Es geht hier um 40 kurze technische Artikel, die sowohl den Bereich Kompatibilität als auch die neuen Möglichkeiten beleuchten.

Viel Spaß und Erfolg damit!

Link: Neno Lojes Vista Tagebuch

Keine Kommentare: